KeyInvest Blog

17. Oktober 2019 – UBS Thema im Fokus

In nachhaltige Unternehmen mit tiefer Volatilität investieren

Diskussionen rund um Nachhaltigkeitsthemen wie den Klimawandel rücken aktuell in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. In diesem Zusammenhang fällt immer wieder der Begriff ESG – das englische Akronym steht für alle Angelegenheiten rund um Umwelt („Environmental“), Soziales („Social“) und gute Unternehmensführung („Governance“). ESG-Kriterien gewinnen auch am Finanzmarkt immer weiter an Bedeutung. Laut einer aktuellen Umfrage von Allianz Global Investors aus Januar 2019 ist eine nachhaltige Geldanlage für 73% der befragten Personen von großer oder sehr großer Bedeutung. Qualitativen Faktoren objektiv messbar zu machen, um die nachhaltigsten Unternehmen aus der Masse herauszufiltern, ist jedoch eine große Herausforderung und für den Privatanleger im Normalfall nicht leistbar. Doch es gibt Unternehmen, die sich dies zur Aufgabe gemacht und entsprechende Bewertungsmodelle entwickelt haben, um eine Aussage über die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu treffen.

Sustainalytics ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Bewertungsmodellen in Bezug auf die ESG-Performance von Unternehmen. Sustainalytics hat anhand von ESG-Kriterien ein Bewertungssystem entwickelt, das eine Quantifizierung in dieser Hinsicht ermöglicht. Die von Sustainalytics auf Basis öffentlich zugänglicher Unternehmensdaten zur Verfügung gestellten Bewertungen und Filter dienen als Grundlage für die Ermittlung der Indexbestandteile des UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index. Der Index bildet die Wertentwicklung von 200 internationalen Unternehmen ab, die durch den ESG-Bewertungs- und Filterungsprozess ausgewählt werden. Zusätzlich werden die Unternehmen bevorzugt, deren Aktienkurse im vergangenen Jahr eine niedrige Volatilität ausgewiesen haben.

Wenn Sie investieren wollen, finden Sie weitere Anregungen zur nachhaltigen Geldanlage und wie Anleger an der Entwicklung des Index partizipieren können, unter www.ubs.com/keyinvest. Hier können Sie auch die rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekte mit den wesentlichen Risiken einsehen.

Weitere Blogeinträge:

Deutsche Finanzexperten optimistisch

In Deutschland rechnen Finanzexperten mit einem Konjunkturaufschwung. Zumindest kletterte der ZEW-Indikator für Konjunkturerwartungen im Dezember auf 12,8 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert seit Februar 2018.